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Was müssen Sie zur Verfügung stellen ?

Zur Erstellung eines Persönlichkeitsgutachtens oder eines Eignungsgutachtens werden folgende Unterlagen und Angaben benötigt:

• Mindestens eine DIN A4 Seite einer zwanglos geschriebenen Schriftprobe. Keine Schön‐ oder Zierschrift. Zusätzlich sind Schriftproben aus verschiedenen Zeiträumen von Vorteil.

• Text und Inhalt sind für die Begutachtung in der Regel nicht relevant. Das Schriftstück sollte jedoch spontan verfasst und nach Möglichkeiten keine Abschrift sein.

• Die Wahl des Schreibgerätes steht dem Schreiber oder der Schreiberin frei. Es wird empfohlen, das üblicherweise verwendete Schreibgerät zu benützen.

• Die Wahl des Schreibpapiers steht dem Schreiber oder der Schreiberin frei. Eine Schriftprobe auf glattem Papier ist jedoch unerlässlich.

• Unterschrift des Schreibers oder der Schreiberin

• Angaben von Alter, Geschlecht, Links‐/Rechtshändigkeit, Nationalität, ungefährer Bildungsweg und Beruf

• Teilen Sie bitte mit, wenn der Schrifturheber oder die Schrifturheberin unter einer Behinderung oder Krankheit leidet, die sich auf die Schreibmotorik auswirkt.

• Für Eignungsgutachten legen Sie bitte ein Anforderungsprofil oder die Stellenbeschreibung bei.